Nürnberger Heckenschütze: Anklage wegen versuchten Mordes

Nürnberg (dpa/lby). Wegen versuchten Mordes hat die Nürnberger Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen mutmaßlichen Heckenschützen erhoben. Der 50 Jahre alte Rechtsanwalt soll im vergangenen Herbst mit einem Druckluftgewehr mehrfach auf Autos geschossen haben. Dabei habe er in Kauf genommen, dass die Schüsse für die Fahrer oder Beifahrer möglicherweise tödlich enden. Der Mann hat die Schüsse zugegeben. Er bestreitet jedoch, gezielt auf die Autos geschossen zu haben.

Tatwaffe war nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein erlaubnispflichtiges Kleinkaliberdruckluftgewehr für Jagd- oder Sportzwecke. Für ein mögliches Hauptverfahren hat die Anklagebehörde laut Mitteilung vom Montag 68 Zeugen und sieben Sachverständige benannt.

12.05.2015 Ta