Nur Materialwert zählt: Metalldiebe klauen Bronzeskulptur

Bedburg-Hau (dpa/lnw). Diebe haben aus dem Park von Schloss Moyland am Niederrhein eine rund 700 Kilo schwere Bronzeskulptur des wenig bekannten Bildhauers Bernhard Graf von Bylandt-Rheydt (1905 – 1998) gestohlen. Die am Rand des bewachten und gesicherten Parks aufgestellte Skulptur «Hockender» sei am vergangenen Wochenende verschwunden, sagte eine Sprecherin des Museums Schloss Moyland heute auf Anfrage. Sie bestätigte damit einen Bericht der «Rheinischen Post».

Auf den künstlerischen Wert der gewichtigen Bronzefigur dürften es die Kriminellen wohl nicht abgesehen haben. Seit mehreren Jahren schon häufen sich Diebstähle von Kunstwerken aus Kupfer oder Bronze. Angesichts der steigenden Weltmarktpreise für Metall kann man mit hochwertigem «Schrott» gute Geschäfte machen.

29.08.2013 Ta