Obdachlose greifen Polizisten an

Hamburg (dapd). Eine Gruppe von 15 bis 20 Personen hat im Altonaer Bahnhof in Hamburg eine Streife der Bundespolizei angegriffen. Die Leute sollen die Polizisten mit Bier übergossen und auf sie eingeschlagen haben. Die Beamten setzten Schlagstöcke ein, um die Attacke abzuwehren, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Nach Eintreffen der Verstärkung konnte die Polizei zwei der mutmaßlichen Angreifer (beide 29 Jahre) festnehmen.

Alle Beteiligten sollen der Obdachlosenszene angehören. Die Polizisten sind nach jetzigem Kenntnisstand nicht verletzt worden. Bei den beiden festgenommenen mutmaßlichen Tätern wurde später ein Blutalkoholwert von 1,81 beziehungsweise 1,41 Promille gemessen. Einer der beiden Männer hatte noch eine Freiheitsstrafe von 15 Tagen zu verbüßen. Er wurde in eine Haftanstalt gebracht.

10.01.2011 dv