Opas Bungalow angezündet

Vier Brände in einer Nacht - Jugendliche unter Tatverdacht

Kyritz (dpa/bb). Zwei Jugendliche sollen Feuer in zwei Bungalows in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) gelegt haben. Ein 15- und ein 16-Jähriger werden verdächtigt, für die Brände in der Nacht zu Samstag verantwortlich zu sein, sagte Polizeisprecher Toralf Reinhardt auf Anfrage. Einer der Bungalows gehöre dem Opa des 16-Jährigen. Unklar sei noch, ob die beiden auch hinter der Serie von Brandstiftungen in Kyritz stecken, die die Stadt seit Monaten in Atem halten.

Die beiden mutmaßlichen Täter sollen zunächst zwei Mülltonnen in Brand gesetzt haben. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt bei etwa 10.000 Euro. Die sofort eingeleitete Fahndung im Stadtgebiet nach den Brandstiftungen habe zu den beiden geführt, sagte Reinhardt. Sie wurden den Angaben zufolge noch am Abend vernommen. Da sie minderjährig sind, wurden sie der Obhut der Eltern übergeben und nicht vorläufig festgenommen.

Seit Monaten versetzen Brandstifter Kyritz in Angst und Schrecken. Eine Ermittlungsgruppe der Polizei mit acht Beamten ermittelt. Bislang entstanden Schäden in einem hohen sechsstelligen Bereich. Allein von Ende August bis Anfang Oktober vergangenen Jahres wurden in acht Nächten insgesamt 13 Brandstiftungen registriert. So wurden Fahrzeuge in zwei Autohäusern angezündet. In einem anderen Fall griffen Flammen auf einen Laster auf einem Parkplatz über. Er hatte Gasflaschen geladen, die explodierten. Verletzt wurde niemand.

23.02.2015 Ta