Organisierte Kriminalität: Tätergruppe auf vielen Feldern aktiv

Erfurt (dpa/th). Wegen des Verdachts organisierter Kriminalität  sind gestern fünf Wohnhäuser und eine Firma durchsucht worden. Dabei stellten die Beamten im Raum Erfurt Beweismaterial und Geld sicher, wie das Landeskriminalamt meldet. Beschuldigt werden sechs Männer im Alter zwischen 36 und 52 Jahren sowie eine 31-jährige Frau. Gegen den 38 Jahre alten mutmaßlichen  Haupttäter erließ das Amtsgericht Gera Haftbefehl.

Bereits Ende November seien bei einer Razzia im Rotlichtmilieu Geld  und umfangreiches Beweismaterial unter anderem in einem Bordell sichergestellt worden. Fünf Männer im Alter zwischen 29 und 43 Jahren stünden in Verdacht, seit Ende 2013 mit Crystal Meth gehandelt zu haben.

Außerdem sollen sie bei Gebietsstreitigkeiten im Rotlichtmilieu aus einem Etablissement gegen den Willen des Eigentümers Möbel im Wert von mehreren Zehntausend Euro abtransportiert haben. Zudem sollen  sie einen Freier mit Baseballschlägern lebensgefährlich verletzt haben. Bereits aufklären konnten die Beamten den Angaben zufolge einen bewaffneten Banküberfall am 12. Dezember auf die Volksbankfiliale in Roßleben.

12.02.2015 Ta