Panik beim Zoll: Rentner isst Notizzettel auf

Lindau (dpa/lby). Bei einer Fahrzeugkontrolle in Lindau hat ein 67-jähriger Rentner vor den Augen der Zöllner mehrere Notizzettel zerrissen und die Schnipsel aufgegessen. Einige Teile konnten die Beamten dem Mann jedoch noch abnehmen und fanden so Hinweise auf ein Auslandsvermögen von rund 150.000 Euro, wie das Hauptzollamt Ulm bekanntgab. Davon wurde das Finanzamt unterrichtet.

Bei der Kontrolle des Portemonnaies hatte der Mann aus Memmingen plötzlich mehrere Zettel hervorgezogen. Als die Zöllner ihn aufforderten diese herzuzeigen, begann er plötzlich sie aufzuessen.

Ein weiterer Schmuggler wurde bei einer Kontrolle an der Autobahn 96 bei Weißensberg (Kreis Lindau) mit 77.000 Euro Bargeld erwischt, das er hinter dem Fahrersitz versteckt hatte. Gegen den 67-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

07.06.2014 Ta