Panzerknacker-Chef sitzt

Karlsruhe/Mosbach (dapd). Dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg ist ein Schlag gegen eine bundesweit agierende Geldautomaten-Diebesbande gelungen. Wie die Staatsanwaltschaft Mosbach und das Regierungspräsidium Karlsruhe am Donnerstag mitteilten, wurde ein wegen des Verdachts des schweren Diebstahls jahrelang gesuchter Mann Ende September in Bukarest (Rumänien) festgenommen und Anfang Oktober nach Deutschland ausgeliefert. Dem 36-jährigen Rumänen wird unter anderem vorgeworfen, der Chef einer zehnköpfigen Bande zu sein, die über mehrere Jahre Geldautomaten aus Banken in Deutschland gestohlen hatte.

Dabei soll er sich an neun Diebstählen beteiligt haben, darunter in Fahrenbach und Billigheim im Neckar-Odenwald-Kreis im Oktober 2005 sowie an zwei weiteren  Taten in Kirtorf (Hessen) und Rehburg-Loccum (Niedersachsen). Zudem ist der 36-Jährige dringend verdächtigt, in mehren Fällen auch die Tatwerkzeuge sowie Fahrzeuge gestohlen zu haben. Seine mutmaßlichen Komplizen, die unter anderem in Schweden und Frankreich sowie in Deutschland festgenommen werden konnten, wurden den Angaben zufolge bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

04.11.2010 dv