Panzerknacker ließen’s krachen

Lüneburg (dapd). Wegen der Sprengung mehrerer Geldautomaten hat die Polizei in Rosengarten (Landkreis Harburg) zwei Männer im Alter von 30 und 35 Jahren festgenommen. Sie sollen in den vergangenen Monaten versucht haben, drei Geldautomaten zu knacken, indem sie ein Gasgemisch einleiteten und zündeten. Gegen die Männer war zuvor bereits Haftbefehl erlassen worden.

Die Täter erbeuteten in keinem der Fälle Geld. Durch die Druckwelle hatten sich Türen des Raumes, in dem sich die Automaten befanden, derart verkeilt, dass die Täter nicht mehr an die Beute kamen und flüchten mussten. In den zurückliegenden Monaten wurden unter anderem in Oyten (Landkreis Verden), Elstorf (Landkreis Harburg) und im bayerischen Litzendorf (Landkreis Bamberg) Automaten gesprengt.

20.11.2010 dv