Partnerin angeblich festgenommen – Trickbetrüger erbeuten hohe Summe

Essen (dpa) – Mit der angeblichen Festnahme seiner Lebensgefährtin haben Trickbetrüger einen 76-Jährigen in Essen um eine hohe fünfstellige Summe gebracht. Zwei Täter gaben sich am Telefon nach Angaben der Polizei als falscher Polizist und Rechtsanwalt aus, eine Dritte als weinerliche Frau. Sie erzählten dem Mann, seine Partnerin habe einen schweren Unfall verursacht und sei jetzt inhaftiert. Mit einer hohen Bargeldsumme könne er sie aber freikaufen.

Der Mann hob das Geld ab und übergab es einer Frau in der Essener Innenstadt. Danach forderten die Betrüger wegen eines vermeintlichen Rechenfehlers erneut Bargeld oder Goldbarren von dem 76-Jährigen. Er wählte schließlich weder das eine noch das andere, sondern den Notruf.

03.10.21 wel