Patient schießt auf Arzt und dann auf sich selbst

Saarbrücken (dpa/lrs). Ein Saarbrücker Arzt ist gestern von einem 34-Jährigen vor seiner Praxis angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann habe im Innenhof auf den 62-jährigen Mediziner gewartet, gab ein Sprecher der Polizei Saarbrücken bekannt. Als der Arzt ankam und sein Fahrzeug verließ, habe ihm der Tatverdächtige ins Gesicht geschossen. Anschließend habe sich der aus Heusweiler stammende Mann selbst das Leben genommen.

Laut Polizei schoss sich der 34-Jährige in den Kopf und erlag kurze Zeit später seinen Verletzungen. Der Arzt werde derzeit in einem Saarbrücker Krankenhaus behandelt. Das Motiv für die Tat sei noch unklar, die Ermittlungen würden fortgesetzt. Der 34-jährige, mutmaßliche Schütze sei als Drogenkonsument bekannt und Patient des Allgemein- und Substitutionsmediziners gewesen, sagte der Polizeisprecher. Nur einmal sei nach seinen Erkenntnissen in den vergangenen fünf Jahren ein Arzt in Saarbrücken «derart massiv angegriffen worden».

13.05.2014 Ta