Per Auto und per Bahn unterwegs: Polizei schnappt Drogenkuriere

Leipzig/Kaiserslautern (dpa) – Drogenschmuggel im großen Stil: Die Leipziger Polizei hat bei einer Fahrzeugkontrolle 102 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Die Drogen wurden am Mittwoch auf einem Transporter mit osteuropäischem Kennzeichen gefunden. Der Marktwert dieser Menge liegt geschätzt bei einer halben Million Euro. Der 63 Jahre alte Fahrer kam in Untersuchungshaft.

Der Mann hatte angegeben, Bauteile für einen Fahrzeughersteller zu liefern. Doch die Beamten schöpften Verdacht. «Die Kartons wirkten wenig professionell verpackt und erinnerten eher an Umzugskisten, denn an mit Originalfahrzeugteilen bestücktes Auslieferungsgut», heißt es im Polizeibericht. Von den darin enthaltenen Päckchen sei ein «süßlich-durchdringender Duft» ausgegangen.

Mit allerlei Drogen im Gepäck ist der Bundespolizei bereits am Dienstag ein 21-jähriger Saarländer am Hauptbahnhof Kaiserslautern ins Netz gegangen. Neben rund anderthalb Kilogramm Marihuana hatte der Mann LSD, Ecstasy-Tabletten, Haschisch und Ketamin dabei. Der Verkaufswert der Drogen wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

07.10.18  wel