Per Haftbefehl gesucht: Pärchen nach Verfolgungsjagd gestellt

Bad Klosterlausnitz/Erfurt (dpa). Ein 35-Jähriger hat sich unter Drogeneinfluss eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei in Sachsen-Anhalt und Thüringen geliefert. Gegen ihn bestand ein Untersuchungshaftbefehl und gegen seine 24-jährige Beifahrerin ein Vollstreckungshaftbefehl wegen einer offenen Geldstrafe, wie die Thüringer Landespolizei erklärte. Der Mann flüchtete im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt mit seinem Auto vor Polizisten geflüchtet, die ihn kontrollieren wollten. Seine Autokennzeichen erschienen ihnen verdächtig.

Der Mann überquerte die Landesgrenze nach Thüringen, verfolgt von Polizisten aus drei verschiedenen Orten sowie einem Polizeihubschrauber. Nach einer knappen Viertelstunde wurde er schließlich in Bad Klosterlausnitz (Saale-Holzland-Kreis) gestellt. In seinem Wagen fanden die Beamten einen Schlagring, ein Messer und eine Waage für Drogen. Das Auto war zudem nicht zugelassen.

Der Mann wurde zur Verkündung seines Haftbefehls zum Untersuchungsrichter gebracht. Seine Begleiterin kam ins Gefängnis, da sie ihre ausstehende Strafe nicht bezahlen konnte.

29.06.2015 Ta