Per Telefonterror weichgeklopft: Warnung vor Gewinnbetrügern

Neubrandenburg (dpa/mv). Die Polizei in Neubrandenburg warnt aus aktuellem Anlass vor Telefonbetrügern, die sich als Richter, Notare und sogar Polizisten ausgeben. Anlass sei der Fall einer Rentnerin, die sich regelrechtem Telefonterror ausgesetzt sah, erklärte eine Polizeisprecherin. Die Betrüger hätten bis zu zehnmal täglich angerufen und der 69-jährigen allein lebenden Frau erklärt, dass im Ausland mehrere Tausend Euro an Gebühren für einen geringen Geldgewinn aufgelaufen seien. Aus Scham über die Schulden habe die Geschädigte das Geld überwiesen.

Die Frau sei erst misstrauisch geworden, als die Betrüger danach wieder anriefen, noch mehr Geld wollten und sogar drohten, sie von der Polizei abholen zu lassen. Um weiteren Schadensfällen vorzubeugen, sollten sich ähnlich Belästigte unbedingt bei der Polizei melden.

25.02.2014 Ta