Plastersteine auf Linken-Parteibüro: Täter flüchtig

Grimmen (dpa/mv). Unbekannte haben in der vergangenen Nacht ein Parteibüro der Linken in Grimmen (Kreis Vorpommern-Rügen) mit Steinen attackiert. Die Täter zerstörten die Verglasung in der Tür sowie eine drei mal vier Meter große Schaufensterscheibe, sagte eine Sprecherin der Regionalgeschäftsstelle des Kreisverbandes heute in Grimmen. Nach Angaben der Polizei hörte der Hauseigentümer, der über dem Büro wohnt, den Krach gegen 2.30 Uhr und alarmierte die Polizei. Als «Waffen» wurden Ziegel- und Pflastersteine eingesetzt. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die Täter sind flüchtig. Nach Angaben der Sprecherin wurden die Parteibüros in Grimmen und Stralsund bereits mehrfach mit rechtsextremen Aufklebern beklebt oder beschmiert, Täter wurden nicht entdeckt.

16.07.2014 Ta