Polizei schnappt mehrere Sprayer

Berlin (dpa/bb). Gleich dreimal hat die Polizei in Berlin Sprayer auf frischer Tat ertappt, in einem Fall jagten die Beamten einen Verdächtigen sogar per Hubschrauber. Polizisten stellten gestern Abend einen 19-Jährigen, der nach ihren Angaben bereits einschlägig bekannt ist. Er habe am Bahnhof Gesundbrunnen eine abgestellte S-Bahn auf etwa 30 Quadratmetern bemalt, berichtete die Polizei heute.

Ein Zeuge beobachtete den jungen Mann gegen 22 Uhr. Die Polizisten spürten ihm aus der Luft nach und nahmen ihn kurz darauf fest. Der Einsatz von Hubschraubern sei in solchen Fällen durchaus üblich, um die Sprayer schnell zu verfolgen, sagte ein Polizeisprecher. Der Festgenommene muss sich jetzt wegen Sachbeschädigung verantworten.

Sechs weitere Sprayer und ihre Helfer nahm die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag fest. Zivilpolizisten erwischten am frühen Sonntagmorgen zwei als Sprayer bekannte 24 und 26 Jahre alte Männer beim Bemalen einer Hauswand in Köpenick, während ein 18- und 23-Jähriger Schmiere standen. Wenige Stunden zuvor fielen zwei 19 und 22 Jahre alte australische Touristen am Bahnhof Ostkreuz auf, als sie erst ein Auto und danach Heizungsrohre auf der Bahnbaustelle besprühten. Allen sechs wird Sachbeschädigung vorgeworfen, den Australiern auch Hausfriedensbruch.

14.10.2013 Ta