Polizei stoppt Autodieb: In zwei Ländern polizeibekannt

Rostock (dpa/mv). Ein Autofahrer ist gestern bei einer polizeilichen Kontrolle als wiederholter Autodieb entlarvt worden. Nach Angaben der Bundespolizei war der 56-jährige Mann aus Polen auf der Autobahn 20 in Höhe Tessin (Landkreis Rostock) unterwegs. Die Beamten stellten fest, dass das Fahrzeug nicht mit dem originalen Schlüssel geführt wurde. Es war leicht beschädigt. Zusätzlich stellte sich heraus, dass der Dieb mit 0,99 Promille Alkohol im Blut angetrunken war und über keine Fahrerlaubnis verfügte. Der  56-Jährige wurde festgenommen, das Fahrzeug seinem Besitzer zurückgegeben.

Nach Angaben der Bundespolizei ist der Mann bereits im Oktober 2014 in Zusammenhang mit einem Autodiebstahl aufgefallen. Auch in seinem Heimatland sei er der Polizei bekannt. Dort laufe gegen ihn eine Fahndungsausschreibung zur Aufenthaltsermittlung.

26.08.2015 Ta