Polizei wird selbst Opfer

Fußballrowdys kippen Polizeibus um und bekleben ihn mit Fanstickern

Hannover (dpa/ots). Etwa 15 Fans des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund haben am Samstag auf einem Rastplatz an der Autobahn 2 einen Polizeibus aufgebrochen, umgekippt und mit BVB-Aufklebern beklebt. Das berichtete die Polizei in Hannover. Der Vorfall ereignete sich auf der Tank- und Rastanlage Auetal-Süd an der A2. Zeugen meldeten ihn der Polizei. 

Diese hatten beobachtet, wie etwa 15 Dortmunder BVB-Fans den auf der Rastanlage abgestellten Polizei-Bully umgekippt und das gesamte Fahrzeug mit Aufklebern Dortmunder Fangruppierungen beklebt hatten. Zuvor hatten sie den Wagen aufgebrochen und aus dem Innern einen Feuerlöscher gestohlen.

Polizei stellte Identität der Fans fest
Als die Polizeibeamten eintrafen, waren die Täter schon über alle Berge. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass sie die Raststelle mittlerweile in drei Reisebussen in Richtung Hannover verlassen hatten. Einsatzkräfte entdeckten die Busse noch auf der Autobahn und begleiteten sie bis in die Nähe der hannoverschen Fußballarena.
 
Hier wurden dann alle Fans kontrolliert. Die mutmaßlichen Täter konnten jedoch nicht ausgemacht werden. Die Polizei geht dennoch davon aus, dass sich die Täter unter den Kontrollierten befinden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen  Verdachts des schweren Landfriedensbruchs und schweren Diebstahls eingeleitet. 

Foto: Polizei Hannover

24.03.2014 Ta