Polizeibeamter auch außer Dienst erfolgreich: Zwei Festnahmen

Renchen (dpa/lsw). Eigentlich wollte er nur helfen, am Ende gab es zwei Festnahmen: Ein Polizist hat außerhalb seines Dienstes eine 30-Jährige und ihren gleichaltrigen Begleiter an der Flucht hindern können. Der Beamte war mit seinem Auto auf der Autobahn 5 bei Renchen (Ortenaukreis) unterwegs, wie die Polizei meldet. Als er einen Wagen mit einer Panne auf dem Seitenstreifen sah, wollte er helfen und alarmierte seine Kollegen.

Doch die 30-Jährige und ihr Begleiter wollten keine Hilfe, die beiden versuchten zu fliehen. Als der Polizist seinen Dienstausweis zückte, gab das Duo aber auf und ließ sich festnehmen. Wie sich herausstellte, besaß der Fahrer keinen Führerschein, die 30-Jährige wurde per Haftbefehl gesucht. Im Kofferraum fanden die hinzugekommenen Beamten gestohlene Kennzeichen und einen Schlagring.

Die beiden erwartet jetzt eine Anzeige wegen einer «Vielzahl von Straftaten», unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, hieß es in der Mitteilung der Polizei.

15.12.2014 Ta