Polizeipräsenz am Alex erneut verstärkt

Berlin (dpa). Ein Jahr nach der tödlichen Attacke auf Jonny K. verstärkt die Berliner Polizei noch einmal ihre Präsenz am Alexanderplatz. Neben den normalen Streifen sollen dort wochentags von 9 bis 22 Uhr künftig sechs zusätzliche Beamte im Einsatz sein. «Wir versprechen uns davon, dass wir das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung stärken», sagte Polizeisprecher Stefan Redlich und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des «Tagespiegels». «Uns geht es darum, ansprechbar zu sein und Präsenz zu zeigen.»

Jonny K. starb am 14. Oktober 2012 nach Tritten und Schlägen an Gehirnblutungen. Die Prügelattacke gegen ihn und einen Freund löste bundesweit Entsetzen aus. Sechs junge Männer wurden zu Haftstrafen verurteilt. Die Zahl der Strafanzeigen am Alexanderplatz ist seit damals deutlich zurückgegangen. Dem Zeitungsbericht zufolge gab dort es von Januar bis September 3.941 Anzeigen – 192 weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

13.10.2013 Ta