Polizeischüsse in Merching: Mann kündigte eigenen Tod an

Merching (dpa). Der von der Polizei im bayerischen Merching erschossene Mann hatte seinen Tod offenbar geplant. In einer SMS an seine Freundin schrieb der 34-Jährige nach Angaben des Landeskriminalamts (LKA): «Ich ruf die Bullen an und lass mich erschießen.» Dann habe er selbst am Donnerstag um kurz vor 2 Uhr nachts die Polizei gerufen. Er gab an, ein Ex-Freund belästige seine Partnerin. Die Polizei ging von einem Beziehungsstreit aus. Doch: «Den Ex-Freund gab es nie», sagte ein LKA-Sprecher und bestätigte damit Medienberichte.

Was genau passierte, ist nach LKA-Angaben noch Gegenstand der Ermittlungen. Als die Beamten vor der Wohnung der Freundin eintrafen, bedrohte der Mann die Beamten mit einer Waffe und gab auch einen Schuss ab. Daraufhin wurde er von den Polizisten erschossen. «Die eingesetzten Beamten konnten nur durch Einsatz ihrer Schusswaffe die konkrete Lebensgefahr abwenden», erklärte die Polizei nach dem Vorfall. Warum der Mann sich absichtlich erschießen lassen wollte, ist laut LKA unklar.

17.08.2013 Ta