Polizist fast erschlagen

Nach einem Dorffest kommt es zu einer folgenschweren Schlägerei

Seevetal (dpa/ots). Bei einer heftigen Schlägerei nach einem Dorffest in Seevetal südlich von Hamburg ist ein Polizist lebensgefährlich verletzt worden. Der 31-Jährige sei bei seinem Eintreffen vor einer Gaststätte sofort angegriffen worden, erklärte die Polizei. Er schwebe nach einer Notoperation in einer Hamburger Klinik in Lebensgefahr.

Nach dem Ende des Dorffests im Ortsteil Meckelfeld waren viele der Besucher zur örtlichen Dorfwirtschaft gezogen und wollten dort weiterfeiern. Dabei kam es zu einem handgreiflichen Streit zwischen dem Sicherheitspersonal und mehreren jungen Männern, die die Securityleute nicht einlassen wollten. Es entwickelte sich eine Schlägerei auf der Straße, die Polizei wurde alarmiert.

Wenige Sekunden haben genügt
Der 31-jährige Polizist traf als erster vor Ort ein und wurde den Angaben der Polizei zufolge sofort angegriffen. Er fiel zu Boden und verlor das Bewusstsein. Seine nur Sekunden später eintreffenden Kollegen, konnten nur noch den Rettungswagen verständigen.

Zwei 31 und 35 Jahre alte Verdächtige wurden noch in der Nacht vorläufig festgenommen. Einer von ihnen wurde mittlerweile aus dem Gewahrsam entlassen, der andere soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen ihn wird wegen versuchten Totschlags ermittelt. Die Polizei bittet mögliche Zeugen darum, sich zu melden.

30.08.2015 Ta