Polizisten schossen in Notwehr

Karlsruhe (dapd). Bei dem tödlichen Schusswechsel mit den «Gentlemen-Räubern» nach ihrem Banküberfall in der Karlsruher Innenstadt handelten die Polizisten in Notwehr. Die kriminaltechnischen Untersuchungen sowie weitere Ermittlungen hätten ergeben, dass die Täter zuerst geschossen hätten, teilten die Staatsanwaltschaft sowie das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Die zwei Polizisten hätten erst daraufhin mit insgesamt 19 Schüssen aus ihren Dienstwaffen den Angriff erwidert.

Bei dem Überfall vor elf Tagen war die 38-jährige Bankräuberin von mehreren Schüssen getroffen worden, bevor sie sich selbst mit einem Kopfschuss das Leben nahm. Auch ihr 40-jähriger Partner wurde von mehreren Kugeln getroffen, bevor er durch einen Schuss in die Brust getötet wurde.

22.12.2010 dv