Polizistenmord: Sind sie es doch nicht?

Cottbus (dapd). Nach der Festnahme von zwei Tatverdächtigen ein Jahr nach dem Polizistenmord im brandenburgischen Lauchhammer laufen die Ermittlungen weiter auf Hochtouren. Es werde geprüft, ob die beiden Männer einem Haftrichter vorgeführt oder auf freien Fuß gesetzt werden, sagte die Cottbuser Oberstaatsanwältin Petra Hertwig am Donnerstag.

Ein Jahr nach dem Mord an dem Polizisten Steffen M. hatte die Ermittler am Mittwoch zwei Männer vernommen. Sie blieben über Nacht in Gewahrsam. Bei den Verdächtigen handelt es sich einem Medienbericht zufolge um zwei Russlanddeutsche im Alter von 37 und 28 Jahren aus dem sächsischen Gröditz. Sie waren von der Polizei abgeholt und nach Cottbus gebracht worden.

Der 46-jährige Polizist Steffen M. war am Abend des 23. November 2009 tot vor seiner Garage in Lauchhammer-Ost gefunden worden. Zu dieser Zeit trug er keine Uniform und war auch nicht im Dienst. Die Leiche wies schwere Stich- und Kopfverletzungen auf.

02.12.2010 dv