Pro Humanitas darf nicht mehr sammeln

Trier/Schwäbisch Hall (dpa/lsw). Der Verein «Pro Humanitas – Hilfe für Mensch und Tier» mit Sitz in Schwäbisch Hall darf in Rheinland-Pfalz keine Spenden mehr sammeln. Der Verein verweigere jegliche Auskunft über die Verwendung des gesammelten Geldes, erklärte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier als landesweite Spendenaufsicht. Daher gebe es keine Gewähr für die Verwendung der Spenden zu karitativen Zwecken. Das Sammlungsverbot gelte ab sofort, hieß es.

In Baden-Württemberg hat der Landtag das Sammlungsgesetz im vergangenen Jahr aufgehoben. Damit stehen seit Anfang 2013 Spendensammler nicht mehr unter staatlicher Überwachung. Etwa bei Verdacht auf Betrug könne aber die Staatsanwaltschaft ermitteln, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums in Stuttgart weiter.

24.10.2013 Ta