Professionelle Diebesbande weiter im Visier der Kripo: Zweite Razzia

Nordhausen (dpa/th). Eine im Mai aufgeflogene Diebesbande aus Nordhausen beschäftigt weiter die Kripo. Gestern durchsuchten Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) erneut 17 Objekte im Umkreis der Thüringer Stadt; darunter acht Wohnungen, sieben Lagerhallen, ein Gartenhaus sowie ein Geschäftsraum. Das teilten das LKA und die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Organisierte Kriminalität in Gera mit. Dabei konnten große Mengen an Hehlerware wie hochwertige Markenbekleidung, Markenwerkzeuge, Jetskis und Quads sowie unversteuerte Zigaretten, Waffen und Drogen sichergestellt werden.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um sieben Männer im Alter zwischen 26 und 46 Jahren. Unter anderem vollstreckten die Beamten einen Haftbefehl gegen einen 35-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem wurde ein 39-jähriger Mann festgenommen. 

Bei den Durchsuchungen im Mai wurden vier Verdächtige festgenommen. Sie sollen über viele Jahre hinweg gestohlene Motorräder, Autos, Bekleidung und Heizöl verkauft haben.

26.09.2013 Ta