Provokation in Leipzig: «Scharia-Polizei» verteilt Flyer

Leipzig (dpa/sn). Mysteriöser «Scharia-Polizei»-Vorfall in Leipzig: Eine Gruppe Vermummter habe gestern auf dem Markt «offenkundig den Terror des IS», dargestellt, berichtet die Polizei. Einer habe sich als Getöteter auf den Boden gelegt, ein weiterer habe rote Flüssigkeit verteilt, ein Dritter wild eine Machete geschwungen. Die Unbekannten hätten Flyer an Passanten verteilt, einer von ihnen habe eine orangefarbene Warnweste mit der Aufschrift «Scharia-Polizei» getragen. Ein Zeuge habe die Polizei alarmiert. Als die Beamten eintrafen, seien die Vermummten jedoch verschwunden gewesen.

Die Polizei bittet nun Passanten, die einen Flyer eingesteckt haben, sich zu melden. Außerdem werden weitere Zeugen gesucht. Die Ermittler prüfen, ob das rätselhafte Schauspiel strafrechtlich relevant ist. 

Vor einigen Wochen hatte der Auftritt einer «Scharia-Polizei» in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) für Aufsehen gesorgt. Salafisten in Warnwesten patrouillierten durch die Straßen und führten Verhaltenskontrollen durch. Der Hintergrund des Vorfalls in Leipzig ist indes völlig unklar.

01.10.2014 Ta