Prügelei mit Todesfolge: 31-Jähriger überlebt Auseinandersetzung nicht

Bönen (dpa/lnw). Bei einer Prügelei in einer Wohnung in Bönen am Rande des Ruhgebiets ist ein 31 Jahre alter Mann gestorben. Er soll zuvor mit Gewalt in die Wohnung eingedrungen sein und einen 43-Jährigen bedroht haben. Die Ermittler vermuten, dass sich die beiden aus dem Drogenmilieu kannten und es Streit um Geldgeschäfte gab.

Der 43-Jährige und andere Hausbewohner überwältigten den randalierenden 31-Jährigen schließlich und hielten ihn am Boden fest. Als sie von ihm abließen, blieb er leblos liegen. Eine Wiederbelebung gelang nicht.

Eine Obduktion ergab, dass der Mann wegen mehrerer Verletzungen im Gesicht Blut eingeatmet hatte und daraufhin erstickte. Drei Beteiligte wurden zunächst festgenommen, kamen später aber wieder frei. Eine Notwehrhandlung könne nicht ausgeschlossen werden, erklärte Staatsanwalt Henner Kruse. Die Ermittlungen dauern an.

02.10.2105 Ta