Pulver-Kurt geht in Revision

Bad Kreuznach (dapd-rps). Der als Pulver-Kurt“ bekannt gewordene Waffennarr hat gegen die vom Landgericht Bad Kreuznach verhängte Haftstrafe Revision eingelegt. Das Urteil aus der vergangenen Woche werde nun zur Überprüfung an den Bundesgerichtshof gehen, sagte eine Gerichtssprecherin am Montag auf Anfrage. Bis zu einer Entscheidung werde die Haft ausgesetzt.

Der 64-Jährige wurde wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz zu einer dreieinhalbjährigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt. Der Rentner hatte eine der größten illegalen Sprengstoff- und Waffensammlungen in Deutschland besessen. Anfang 2011 wurden 40 Kilogramm Sprengstoff und Dutzende Waffen im Wohnhaus und in einer Scheune im rheinland-pfälzischen Becherbach sichergestellt. Für die kontrollierte Sprengung des Arsenals musste das gesamte Dorf evakuiert werden.

27.08.2012 Ta