Rätsel um Überfall in Ostfriesland: Opfer setzt Belohnung aus

Aurich/Willmsfeld (dpa/lni). Nach einem mysteriösen Überfall in Ostfriesland hat sich die Polizei in Aurich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit gewandt. Danach haben vier Unbekannte bereits am 13. Oktober ein Wohnhaus in Willmsfeld (Kreis Wittmund) überfallen und mit Baseballschlägern Teile des Inventars zerschlagen. Die Maskierten setzten auch Reizgas gegen den 54 Jahre alten Hausbewohner, seine 49 Jahre alte Lebensgefährtin und ihre Tochter ein. Vor ihrer Flucht demolierten die Täter noch das Auto des Hausbesitzers. Die Polizei vermutet einen gezielten Angriff auf die Bewohner, da keine Gegenstände geraubt wurden.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern derzeit an. Bislang wurde der Vorfall aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgemacht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zur Tatzeit oder im Vorfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Willmsfeld beobachtet haben. Das Opfer hat für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen, eine Belohnung von 50.000 Euro ausgesetzt.

22.10.2014 Ta