Rätsel um den Toten von der Oper zu Köln

Köln (dapd). Ein 36 Jahre alter Mann ist offenbar gewaltsam vor der Kölner Oper zu Tode gekommen. Die Leiche des Obdachlosen wurde nach Polizeiangaben am Montagmorgen auf dem Platz vor den sogenannten Opernterrassen gefunden. Der Tote hatte Verletzungen am Kopf, die genaue Todesursache soll bei einer Obduktion geklärt werden. Auch ob der Fundort zugleich der Tatort ist, war zunächst unklar.

Anhand der Umstände geht die Polizei aber davon aus, dass der Mann getötet wurde. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie befragt auch einen ebenfalls obdachlosen Mann, der sich in der Nähe des Leichenfundortes aufhielt und auch Gesichtsverletzungen aufwies. Die Ermittler wollen klären, ob es einen Zusammenhang zum Tötungsdelikt gibt.

09.05.2011 dv