Rätselhafter Mord in Herborn

Pförtner kurz vor Dienstschluss getötet - Verdächtiger festgenommen

Herborn (dpa/lhe). Kurz vor Dienstschluss ist der Pförtner eines Unternehmens im mittelhessischen Herborn gestern Morgen getötet worden. Der mutmaßliche Täter lief nackt davon und zog sich auf der Flucht ein T-Shirt und eine kurze Hose an, wie die Polizei bekanntgab. Am Nachmittag nahmen die Beamten den 39-Jährigen fest. Staatsanwalt Frank Späth zufolge war der Herborner noch immer zu Fuß unterwegs.

Warum der Mann den Pförtner tötete, ist bislang völlig unklar. Detailliertere Angaben zum Tatablauf machte die Polizei nicht. Fest steht, dass Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma ihren Kollegen am frühen Morgen nicht erreichen konnten und deshalb zu dem Unternehmen fuhren. Dort fanden sie den 67-Jährigen leblos in seinem Pförtnerhaus und alarmierten um kurz nach fünf Uhr Polizei und Notarzt.

Auf ihrem Weg zum Tatort beobachteten die Rettungskräfte, wie ein Unbekannter nackt floh. Auch ein Taxifahrer sah einen unbekleideten Mann, der sich schnell anzog. Der Notarzt konnte dem 67-jährigen Opfer nicht mehr helfen. Der Mann wurde vermutlich erschlagen. Den Angaben zufolge starb er durch «massive stumpfe Gewalt». Eine Obduktion am heutigen Tag soll die genaue Todesursache klären.

07.04.2014 Ta