Rätselraten in Herne

Ein Mann schießt einen Polizisten an und keiner weiß warum

Herne (dpa/lnw/ots). Bei einem Polizeieinsatz in Herne ist ein 43 Jahre alter Polizist durch einen Beinschuss schwer verletzt worden. Tatverdächtig ist ein 46-Jähriger, wie die Staatsanwaltschaft Bochum bekanntgab.

Gestern am frühen Morgen wurden zunächst mehrere Streifenwagen zu einer Kneipenschlägerei gerufen. Die Beamten erhielten die Information, dass sich ein Mann von der Gaststätte entfernt haben soll. Wenig später sei den Beamten in der Nähe ein Mann mit einem Fahrrad aufgefallen, der sofort die Flucht ergriffen habe. Er konnte kurze Zeit später gestellt werden. Als die Beamten ihn überwältigten, habe er eine Waffe gezogen und auf einen Polizisten geschossen. Dieser kam ins Krankenhaus und wurde notoperiert. Sein Zustand sei nun stabil, erklärten die Ärzte.

Die Kripo rätselt nun, was der Hintergrund der Flucht und des Angriffs ist. Nach ersten Ermittlungen sei nicht erkennbar, dass der Mann an der Schlägerei in der Gaststätte beteiligt gewesen sei, teilte die Staatsanwaltschaft Bochum mit. Es sei auch offen, ob der 46-Jährige überhaupt in der Kneipe war, sagte ein Polizeisprecher. Die Staatsanwaltschaft will Haftbefehl wegen versuchten Mordes beantragen.

16.06.2014 Ta