Räuber im Rathaus: Mehrere Tausend Euro Beute

Waldems-Esch (dpa/lhe). Geldscheine statt staubiger Akten: Dass ein Räuber auch im Rathaus einer kleinen Gemeinde Beute machen kann, hat gestern ein Mann in Waldems-Esch (Rheingau-Taunus-Kreis) bewiesen. Er überfiel Polizeiangaben zufolge die Gemeindeverwaltung und raubte einen vierstelligen Geldbetrag. «Ich bin seit mehr als 30 Jahren im Dienst, und so etwas ist mir noch nicht untergekommen», sagte ein Polizeisprecher. Der Täter habe einen Gemeindemitarbeiter niedergeschlagen und sei danach geflüchtet.

Der Räuber verschaffte sich gegen 6.50 Uhr Zugang zu dem noch geschlossenen Rathaus. Er klopfte laut Polizei an der Tür zum Büro der Gemeindekasse und schlug den Mitarbeiter, der ihm öffnete, bewusstlos. Während das 26-jährige Opfer auf dem Boden lag, raubte der Täter das Bargeld aus der unverschlossenen Kasse. Der Gemeindemitarbeiter wurde in einem Krankenhaus behandelt.

23.04.2014 Ta