Rambo-Räuber nach 17 Jahren verurteilt

Frankfurt/Main (dapd). 17 Jahre nach einem brutalen Raubüberfall auf einen Geschäftsmann in Königstein sind die drei Täter zu Bewährungs- und Haftstrafen verurteilt worden. Die Polizei war bei Ermittlungen in einem anderen Fall auf eine goldene Rolex gestoßen, die zu der Beute gehörte. Der heutige Besitzer benannte die drei Personen, von denen er die Uhr seinerzeit erhalten hatte.

Die Männer hatten 1994 einen Makler mit einer Pistole bedroht, gefesselt und in seinem Büro eingesperrt. Das Trio erbeutete 20.000 D-Mark in bar, Schmuck und einen Mercedes im Wert von 60.000 D-Mark. Vor allem wegen des langen Zeitraums seit der Tat ging das Frankfurter Landgericht von einem minderschweren Fall des schweren Raubs und des erpresserischen Menschenraubs aus. Die Männer wurden zu zwei Jahren auf Bewährung bis viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

29.09.2011 dv