Ran an den …

Schauspieler scheint den Bogen überzogen zu haben

Frankfurt/Oder (dapd). Der vor allem durch die ZDF-Serie «Hallo Robbie!» bekannte Speck ist des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs sowie der Steuerhinterziehung angeklagt. Er soll gemeinsam mit seiner Frau in den Jahren 2002 bis 2006 Gläubigern laut Anklage eine Summe von insgesamt 931.000 Euro vorenthalten haben. Zudem soll das Ehepaar die Einkommensteuer um rund 505.000 Euro gemindert haben.

Millionen-Schulden
Hintergrund des Prozesses sind Schulden des Paars in Millionenhöhe aus fehlgeschlagenen Immobiliengeschäften in den 1990er Jahren. Daher sei mit den Gläubigern eine Vereinbarung geschlossen worden, wonach er seine  Einkünfte an einen Treuhänder zahlen müsse, der sie an die Gläubiger verteilt. Um einen größeren Teil seiner Einkünfte für sich behalten zu können, soll Speck ihre tatsächliche Höhe zu gering angegeben haben, sagte der Staatsanwalt.

Speck war bereits 2004 vom Landgericht Dortmund wegen Immobilienbetrugs zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. In dem neuerlichen Verfahren wird ein Urteil Mitte Januar erwartet.

12.12.2010 dv