Randale beim Neonazi-Prozess – Gericht geräumt

Nürnberg (dapd). Am Rande des Prozesses um eine U-Bahn-Schlägerei in Nürnberg ist es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der linken und rechten Szene gekommen. Die Anhänger der Linken skandierten «Antifa, Antifa, Nazis raus» und wollten den Anhängern der rechten Szene keinen Zutritt mehr zum Sitzungssaal des Nürnberger Schwurgerichts gewähren. Dabei handelte es sich um den Sitzungssaal 600 – den Schauplatz des Hauptkriegsverbrecherprozesses nach dem Zweiten Weltkrieg.

Aufforderungen des Gerichts, wenigstens zwei Sitzreihen frei zu machen, wurden mit heftigen Wortgefechten abgeschmettert. Schließlich wurde der Saal unter heftigen Protesten geräumt. Die Mitglieder des Nürnberger «Soli-Komitee gegen Rechts» hatten vor dem Prozess bereits dazu aufgerufen, den Saal 600 nicht den Anhängern der rechten Szene zu überlassen.

17.02.2011 dv