Randale nach Drittligaspiel

Chemnitz (dpa/sn). Nach dem Drittliga-Fußballspiel FC Chemnitz – Rot-Weiß-Erfurt ist es gestern am späten Nachmittag in Chemnitz zu Auseinandersetzungen zwischen Fans aus Erfurt und der Polizei gekommen. Etwa 80 Fans haben auf dem Weg zum Bahnhof die Beamten zunächst mehrfach provoziert. Schließlich wurde ein Ordnungshüter mit Faustschlägen attackiert, berichtete die Polizei heute. 

Als der Schläger dingfest gemacht werden sollte, warfen andere Erfurter Fans mit Flaschen und Pappbechern. Auch die Reiterstaffel der Polizei wurde angegriffen. Die Beamten mussten Pfefferspray einsetzen, um die Lage in den Griff zu bekommen.

Neun Fans wurden dadurch verletzt und am Ort des Geschehens ambulant behandelt. Gegen die Angreifer laufen jetzt Ermittlungen wegen Körperverletzung. Wie viele Fans das betrifft, konnte ein Polizeisprecher heute noch nicht sagen. Auch die Fans haben laut Polizei Anzeige wegen Körperverletzung im Amt gestellt.

05.05.2013 Ta