Rassisten demolieren Dönerbude

Männertrupp stürmt Lokal mit Hämmern und einer Holzstange

Ebersberg (dpa/pol). Bei einem ausländerfeindlichen Überfall auf einen Dönerimbiss sind im oberbayerischen Ebersberg zwei Menschen verletzt worden. Bewaffnet mit Hämmern und einer Holzstange überfielen mehrere Angreifer den Laden und attackierten zwei junge Afghanen, wie die Polizei berichtet. Dabei hätten die mindestens vier Angreifer ausländerfeindliche Parolen gerufen. Ein 31 Jahre alter Afghane, der durch Schläge mit der Holzstange Platzwunden und Blutergüsse erlitt, wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein 20 Jahre alter Landsmann wurde mit einem Messer an der Hand verletzt.

Bereits rund eine Stunde vor der Tat, hatte der 41-jährige Imbissbetreiber die Polizei schon einmal verständigt. Er hatte beobachtet, wie zwei der später am Überfall beteiligten Männer nach der Ankunft einer S-Bahn offensichtlich gezielt auf Ausländer und Farbige zugingen, diese beschimpften und beleidigten. Bei Eintreffen der Polizei hatte sich die Situation bereits erledigt, Täter und Opfer waren verschwunden.

Die Polizei nahm nach dem Überfall acht Menschen in einer Wohnung vorläufig fest. Gegen die 19 bis 34 Jahre alten Beschuldigten, die  inzwischen wieder auf freiem Fuß sind, ermittelt nun der Staatsschutz wegen schweren Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung.

27.09.2015 Ta