Rassistischer Überfall auf Somalier: Opfer weiter im Krankenhaus

Schwerin (dpa/mv). Nach dem Überfall auf einen afrikanischen Asylbewerber am Freitagabend in Schwerin befindet sich das Opfer weiter in der Klinik. Der 28 Jahre alte Somalier wurde von einem gleichaltrigen Schweriner rassistisch beleidigt, zu Boden geschlagen und anschließend mit einer Flasche schwer am Kopf verletzt. Passanten hielten den flüchtenden Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest, wie ein Sprecher heute sagte.

Der stark angetrunkene mutmaßliche Angreifer ist der Polizei bereits wegen früherer politisch motivierter Straftaten bekannt, wie es hieß. Er wurde nach der Attacke auf den Afrikaner vorübergehend festgenommen, jedoch rund drei Stunden später bereits wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Staatsanwaltschaft prüfe nun aber weitere Maßnahmen, erklärte ein Sprecher.

15.09.2014 Ta