Rassistischer Übergriff in Eisenach: Kubaner verletzt

Eisenach (dpa/th). Ein 29-jähriger Mann aus Kuba ist vermutlich von Rechtsextremisten in Eisenach attackiert und verletzt worden. Wie das Landeskriminalamt in Erfurt berichtete, griffen drei Unbekannte den Mann in der Nähe eines Einkaufsmarktes im Stadtgebiet an und schlugen auf ihn ein. Dabei soll ein Tatverdächtiger rechtsextreme Parolen gerufen haben.

Wenig später tauchten vier Männer vor dem Wohnhaus der Freundin des Opfers auf und versuchten, in die Wohnung der 22-Jährigen einzudringen. Schließlich brachen sie ihr Vorhaben ab, nachdem die Frau damit drohte, die Polizei zu rufen.

Ob es Zeugen für den Vorfall gibt, konnte eine LKA-Sprecherin noch nicht sagen. In dem Fall ermittle jetzt die Fahndungsgruppe zur Aufklärung rechtsextremer Straftaten «BAO Zesar» und die Staatsanwaltschaft Meiningen. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund werde geprüft. Die Linken-Politikerin Katharina König nannte es «unglaublich», dass es am «helllichten Tag» in Eisenach zu einem solchen Übergriff kommen könne.

08.05.2014 Ta