Raub durch falsche Polizisten: Fahndung nach entflohenem Verdächtigen

Demmin (dpa/mv). Die Polizei fahndet in der Region Demmin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) mit einem Großaufgebot nach einem flüchtigen mutmaßlichen Räuber. Der 22-Jährige soll mit einem Komplizen zwei Asylbewerber in Demmin beraubt haben, wie ein Polizeisprecher heute Morgen in Neubrandenburg mitteilte. Das Duo habe sich dabei als Polizisten ausgegeben, wurde aber später gefasst.

Nach der Vorführung gestern bei einem Haftrichter am Amtsgericht Demmin, der auch Haftbefehle erlassen habe, konnte der 22-Jährige am Nachmittag vor dem Polizeiquartier Beamte wegstoßen und zu Fuß fliehen. Eine sofort eingeleitete Suche mit Fährtenhund und Hubschrauber blieb bisher ergebnislos.

Die mutmaßlichen 22 und 32 Jahre alten Räuber stammen aus Demmin und sollen in der Nähe der Asylbewerber wohnen. Sie hätten sich unter falschem Vorwand die Wohnung der Flüchtlinge aus Syrien zeigen lassen und dabei Zigarettenschachteln und eine Geldbörse mit mehreren Hundert Euro mitgenommen. Die Betroffenen seien zunächst eingeschüchtert gewesen, konnten dann aber Hinweise auf die Verdächtigen geben.

19.01.2015 Ta