Raub im Treppenhaus: 63-jährige Judoka legt Angreifer aufs Kreuz

Köln (dpa/lnw). Eine 63-jährige Judo-Sportlerin hat in Köln einen mutmaßlichen Räuber buchstäblich aufs Kreuz gelegt. Der 35-Jährige lauerte der Frau in einem Hausflur auf und versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen, wie die Polizei heute mitteilte. Die Frau entkam dem Räuber, vergaß aber dabei ihren Hausschlüssel am Tatort.

Mutig kehrte sie um, wurde von dem 35-Jährigen erneut angegriffen und sogar mit einer Spritze bedroht. Doch damit hatte der Mann den Bogen überspannt: Nach einem kurzen Handgemenge habe die Judoka ihn zu Fall gebracht und in den Würgegriff genommen. Den lockerte sie erst, um den Mann der Polizei zu übergeben. Der 35-Jährige wurde noch gestern wegen schweren Raubes einem Haftrichter vorgeführt.

26.09.2014 Ta