Raubmord an Geschäftsmann: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

Havixbeck/Münster (dpa/lnw). Sieben Wochen nach dem Raubmord an einem Geschäftsmann in Havixbeck hat die Polizei gestern einen Tatverdächtigen festgenommen. Das gaben Polizei und Staatsanwaltschaft heute in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. In Untersuchungshaft sitzt jetzt ein 24-jähriger Mann aus Selm im Kreis Unna. Er soll zusammen mit Komplizen im März den 62-jährigen in seinem Wohnhaus im Kreis Coesfeld überfallen haben. Dabei wurde Bargeld geraubt und der Geschäftsmann schwer verletzt. Zwei Tage später starb der Mann im Krankenhaus. Die Frau des Opfers blieb unverletzt.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft brachten Hinweise aus der Bevölkerung die Ermittler auf die Spur des Mannes, der zu den Vorwürfen bislang schweigt. Ein Zeuge hatte sich ein Kennzeichen notiert. Auf der Suche nach den Mittätern durchsuchten die Ermittler laut Staatsanwaltschaft vier Wohnungen im nördlichen Ruhrgebiet. Ob sich Täter und Opfer kannten, sei derzeit noch offen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft zur dpa.

07.05.2014 Ta