Raubmord an pflegebedürftiger Frau: Zwei Tatverdächtige angeklagt

Tübingen/ Reutlingen (dpa/lsw). Nach dem gewaltsamen Tod einer pflegebedürftigen Frau in Reutlingen hat die Staatsanwaltschaft Tübingen zwei Männer wegen Mordes angeklagt. Den 30 und 50 Jahre alten Tatverdächtigen wird vorgeworfen, im vergangenen November in die Wohnung der 57- Jährigen eingedrungen zu sein, die Frau mit Klebeband an einen Stuhl gefesselt sowie geknebelt zu haben. Nach Angaben der Anklage von heute flüchteten die Angeklagten mit Schmuck und Bargeld im Wert von knapp 2.500 Euro und ließen die Frau zurück. Das Opfer starb.

Der 30-Jährige konnte kurz darauf in Reutlingen, sein mutmaßlicher Komplize wenig später an der Grenze zur Schweiz in Konstanz festgenommen werden.

Das Landgericht Tübingen muss nun über einen Prozess entscheiden. Bei einer Verurteilung droht den Männern wegen schweren gemeinschaftlichen Raubes mit Todesfolge eine lebenslange Freiheitsstrafe. Ein Verfahren gegen ein anfangs mitverdächtiges Ehepaar, das die mutmaßlichen Täter angestiftet haben soll, wurde mittlerweile eingestellt.

18.03.2015 Ta