Raubserie geklärt: Zwei Männer in U-Haft

Krefeld (ots). Brutal gingen die Tatverdächtigen bei ihren Taten vor. Ohne Anlass schossen sie in zwei Fällen auf ihre Opfer. Am Montagnachmittag und -abend konnte das mutmaßliche Räubertrio festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen wohnungslosen 27-jährigen Mann, einen 19-jährigen Krefelder und einer gleichaltrige Krefelderin. Ihre Taten begingen sie zusammen, wobei nur die Männer bei den Überfällen zu sehen waren. 

Zur Last gelegt werden ihnen Überfälle auf eine Spielhalle und einen Lebensmittelmarkt in Krefeld. Im ersten Fall raubten die beiden Männer die Einnahmen. Beim Verlassen des Lokals schoss einer der Tatverdächtigen der Spielothekangestellten mit einer Reizgaswaffe ins Gesicht.

U-Haft für die Männer
Beim zweiten Überfall war der 19-Jährige offenbar alleine. Er bedrohte die 24-jährige Kassiererin des Geschäfts mit einer Schusswaffe. Nachdem die Frau reflexartig die Lade ihrer Kasse schloss, gab der Räuber einen Schuss auf sie ab. Der 19-Jährige flüchtete ohne Beute. Die verletzte Frau wurde in einer Augenklinik behandelt, eine Nachbehandlung dauert immer noch an.

Die drei Festgenommenen sind weitgehend geständig. Der 27-jährige Mann ist bereits einschlägig wegen Raubdelikten in Erscheinung getreten. Die eingesetzten Waffen wurden sichergestellt: eine Schusswaffe mit CS-Gasmunition sowie  ein Elektroschocker. Gegen die beiden Männer wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die bisher unbescholtene Frau wurde wieder entlassen.

17.04.2013 Ta