Raubüberfall: Maskierte überraschen schlafendes Ehepaar

Holzheim (dpa/lby). Vier maskierte Männer haben in Schwaben ein Ehepaar im eigenen Haus überfallen und ausgeraubt. Wie die Polizei heute erklärte, brachen die mit Messern bewaffneten Täter in der Nacht zum Sonntag in das Einfamilienhaus in Holzheim (Landkreis Neu-Ulm) ein, überwältigten das schlafende Paar im Schlafzimmer und fesselten es. Danach durchwühlten sie zwei Stunden lang das Haus, steckten Geld, Schmuck und eine hochwertige Goldmünzen- und Briefmarkensammlung ein und flüchteten schließlich mit dem Auto des Paars. 

Die 62 und 64 Jahre alten Opfer, die bei dem Überfall verletzt wurden, konnten sich selbst befreien und Hilfe holen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung mit Polizeihubschrauber wurden die Täter bislang nicht gefasst. Eine Spaziergängerin entdeckte später das verlassene Fluchtfahrzeug in einem Wald im Neu-Ulmer Ortsteil Steinheim, wenige Kilometer vom Tatort entfernt.

02.06.2014 Ta