Razzia auf Marihuanaplantage: Zehn Hunde betäubt

Braunsdorf (dpa/bb). Bei einer Drogenrazzia in Braunsdorf bei Fürstenwalde (Oder-Spree) hat die Polizei gestern in einer Lagerhalle mehr als 800 Hanfpflanzen und mehrere Kilogramm Marihuana beschlagnahmt. Im Zuge der Durchsuchungsaktion mit rund 130 Beamten auf dem mehrere tausend Quadratmeter großen Gelände sei der 45-jährige Inhaber festgenommen worden, sagte Polizeisprecher Ingo Heese.

Zudem wurden ein Gewehr, ein Revolver, Munition und Stichwaffen sichergestellt. Zum Schutz der Beamten mussten zehn türkische Hirtenhunde (Kangals vorübergehend betäubt werden. Sie wurden in ein Tierheim gebracht. Laut Polizei handelt es sich um eine der größten Marihuanaplantagen, die in letzter Zeit entdeckt wurden.

«Die Plantage war professionell angelegt und so konzipiert, dass der Mann fortwährend ernten konnte», sagte Heese der «Märkischen Oderzeitung». Bei den Ermittlungen hat die Polizei auch einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt. Die Kripo fahndet nun nach weiteren Beteiligten.

11.04.2014 Ta