Razzia in Flüchtlingswohnheim: Vier Festnahmen

Freiburg (dpa/lsw). Nach der Razzia in einem Freiburger Flüchtlingswohnheim hat die Polizei vier Männer im Alter von 22 bis 34 Jahren festgenommen. Außerdem seien 200 Gramm Marihuana, fünf Gramm Kokain, acht Beutel mit einer noch unbekannten Substanz sowie 3.600 Euro Bargeld sichergestellt worden, meldet die Freiburger Polizei. Seit September 2012 habe sich in dem Wohnheim ein Drogen-Umschlagplatz etabliert. Unter anderem sei Rauschgift auch an Kinder und Jugendliche abgegeben worden. Ins Visier der Ermittler gerieten mehrere Männer aus Schwarzafrika sowie aus Ex-Jugoslawien.

«Es gab seit Monaten massive Beschwerden von Bewohnern und Mitarbeitern des Wohnheims, sagte ein Polizeisprecher. Ziel sei es außer der Festnahme von identifizierten Rauschgifthändlern auch gewesen, das dort etablierte Dealer- und Konsumentenmilieu zu verunsichern. Die Polizei wertet die Razzia als Erfolg. Man werde auch weiterhin alles daran setzen, rechtsfreie Räume in Freiburg zu verhindern, sagte der Sprecher.

25.07.2013 Ta