Razzia in sechs Wohnungen: Polizei hebt Schleuserbande aus

Traunstein (dpa/lby). Eine Schleuserbande ist der Bundespolizei gestern ins Netz gegangen. Bei der Durchsuchung von sechs Wohnungen in Nordrhein-Westfalen und einer Wohnung in der Nähe von Ulm vollstreckten die Beamten drei Haftbefehle, wie die Polizei meldet. Ein vierter Verdächtiger wurde in Österreich verhaftet. Der Razzia gingen monatelange Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Traunstein und der Bundespolizei München voraus.

Die Ermittler stellten 170.000 Euro sowie Beweisstücke wie Handys und Speichermedien sicher. Die mutmaßlichen Täter sollen Ausländer in Etappen über Serbien, Bulgarien und Ungarn nach Wien gebracht und von dort nach Deutschland, Dänemark und Schweden. Gegen sie wird wegen banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern ermittelt.

Mehr als 200 Bundespolizisten waren bei der Aktion im Einsatz. Auch mehrere Wohnungen in Österreich wurden durchsucht.

10.04.2015 Ta