Rechte Parolen auf Fassaden: Auch Linke-Büro betroffen

Saalfeld/Rudolstadt (dpa/th). Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in Saalfeld und Rudolstadt Fassaden von Geschäften und Wohnhäusern mit rassistischen Parolen beschmiert. Auch mehrere Bushaltestellen seien mit Hakenkreuzen besprüht worden, teilte Polizeisprecherin Heidi Sonnenschmidt mit.

Betroffen von der Aktion war den Angaben zufolge auch das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Katharina König (Linke). Die Polizei hofft auf Hinweise von Bürgern, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Derzeit ermittle die Kriminalpolizei, doch werde geprüft, ob die Spezialisten für Rechtsextremismus beim Landeskriminalamt den Fall übernähmen, hieß es.

König selbst schätzt, dass es bereits die siebte oder achte derartige Attacke auf ihr Büro binnen eines Jahres ist. Die Täter hätten bisher nie ausfindig gemacht werden können, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Sie äußerte aber Verständnis dafür, dass die Polizei derzeit hart an der Belastungsgrenze arbeite.

09.10.2015 Ta